Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Umgestaltung des Gartenhäuschens (Teil 2)

Ein Gartenhaus besteht ja für gewöhnlich aus mehr als nur einem Raum. In unserem Fall sind es fünf: Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer Küche und Bad. Nach dem Flur haben wir uns das Wohnzimmer vorgenommen.

Auch hier ist die Zeit in den 80er-Jahren stehen geblieben. Dunkle Farben bestimmten das Bild und so wirkte es – jetzt, wo die dunkle Jahreszeit wieder anfängt – abends zwar gemütlich, aber auch etwas unheimlich (siehe Beitragsbild). Ein Sicherheitsgefühl wollte sich bei uns nicht so recht einstellen. Deshalb haben wir etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Tür zum Schlafzimmer nach der Umgestaltung
Anstelle einer dunklen, ca. 2 Meter großen Schrankwand haben wir ein kleines, helles Sideboard aufgestellt.

Anders als im Schlafzimmer*, haben wir im Wohnzimmer nur die Deckenstreben weiß gestrichen, da sich diese Farbkombination auch in unseren neuen Möbeln wiederspiegelt. Ich war bisher der Meinung, dass „Weiß“ = „Weiß“ ist. Meine bessere Hälfte zeigte mir aber, dass dies nicht stimmt. Und so wurden die Wände ebenfalls nochmal weiß überstrichen.

Wohnzimmer vor der Umgestaltung
Wohnzimmer vor der Umgestaltung

Die Gardinen am Fenster und der „DDR-Insekten-Stopp“ von der Eingangstür wurden durch Plissees sowie ein Mückennetz ersetzt. Über der alten Couch (urgemütlich, bedeckt mit einem neuen Überwurf) haben wir ein Regal angebracht, in welchem nun die Bücher ihr neues Zuhause gefunden haben. Seit der Fertigstellung fühlen wir uns beim Betreten des Wohnzimmers nicht mehr wie bei einer Zeitreise. Hier sind wir nun in der Gegenwart angekommen.

Wohnzimmer nach der Umgestaltung
Wohnzimmer nach der Umgestaltung. Da in wenigen Tagen die Saison zu Ende geht, werden wir die Fensterrahmen erst im nächsten Jahr streichen. Dann wirkt auch das obige Gesamtbild stimmig.

Noch ein Wort zum oben aufgeführten Sternchen (*): Auf einen Bericht über das Schlafzimmer verzichten wir, da die neue Einrichtung es aus Platzgründen nicht zulässt, vernünftige Bilder zu machen. Außer einem Stück Bett, etwas weißer Wand und einem Stückchen Decke ist auf den Bildern nichts zu sehen. Das Schlafzimmer haben wir bereits am 10. September fertig gestellt und dann auch das erste Mal in unserem kleinen Garten übernachtet.


Weitere Teile dieser kleinen Serie:

Teil 1: Der Anbau
Teil 2: Das Wohnzimmer
Teil 3: Das Schlafzimmer
Teil 4.1: Die Küche – Alles ist vergänglich
Teil 4.2: Weiß, weißer, Küchenwände
Teil 4.3: Die Küche – Auch kochen muss man können
Teil 4.4: Die Küche – Stauraum muss sein

Schreibe einen Kommentar