Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Jungfernrebe (Wilder Wein)

Wer Wilden Wein bei sich im Garten hat und diesen in der Nähe oder an Hauswänden wachsen lässt, sollte sehr achtsam sein. Die Jungfernrebe, wie sie auch genannt wird, wächst an sonnigen Standorten bis zu zwei Meter im Jahr und kann am Mauerwerk Schäden hinterlassen. Deshalb kann der Kontrollschnitt zu jeder Jahreszeit in frostfreien Witterungsperioden erfolgen, um so die Pflanze in Zaum zu halten.

Der Hauptschnitt sollte allerdings erst im Spätsommer erfolgen. Grund hierfür ist, dass der Wilde Wein gern von Vögeln als Brutstätte genutzt wird.
Beim Hauptschnitt kann man auch gern etwas beherzter an die Sache rangehen, da die Pflanze sehr „schnittfest“ ist. Der Rückschnitt darf allerdings nur bis zu den verholzten Zweigen erfolgen.

(Zurück zur September-Übersicht)