Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Rhabarber? Rhabarber-Kompott!

In JEDEN Kleingarten gehört mindestens eine Rhabarber-Pflanze. Selbst wenn man diese nicht für den Verzehr nutzt, ist sie durch die großen Blätter und rot gefärbten Stängel sehr dekorativ. Auch die relativ schlichte Blüte ist ein Hingucker (hat nicht jeder im Garten).

"Spieglein Spieglein an der Wand...wer hat die größten Blätter im Gartenland?"
„Spieglein Spieglein an der Wand…wer hat die größten Blätter im Gartenland?“

Bis zur Blüte wird es unser Rhabarber allerdings nicht bringen, denn einen Teil der Blattstiele haben wir bereits zu einem leckeren Mahl verarbeitet. Das war übrigens das erste Mal, dass wir Rhabarber-Kompott selbst gemacht haben. Wichtig bei unserem Rezept: Viel Vanillesoße 🙂

Man nehme:

  • 750 Gramm Rhabarber
  • 150 Gramm Zucker
  • 2 Tütchen Vanillin-Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Vanillesoße

Die Rhabarber-Stiele erst abziehen und anschließend in kleine Stückchen schneiden. Danach kommt alles in einen Topf: Erst die Rhabarberstückchen, Wasser, Zucker und Vanille-Zucker. Das ganze Gemisch bei leichter Hitze unter mehrmaligem Umrühren köcheln lassen, bis sich der Rhabarber zersetzt.

Köchelndes Rhabarber-Kompott
Köchelndes Rhabarber-Kompott

Die Einen mögen es gern, wenn noch größere feste Stückchen im Schälchen sind, andere wiederum wollen nicht kauen. Wie lange man das Gebräu köcheln lässt, sei jedem selbst überlassen.
Bei unserem Rezept kommt nach der anfänglichen Süße ein durch den Rhabarber sehr saurer Geschmack. Hier wirkt dann die Vanillesoße entgegen: Das abgekühlte Kompott in eine Servierschale geben und – je nach Belieben – die Soße hinzufügen.

Wer es von Anfang an süßer mag, gibt etwas mehr Zucker hinzu.

Rhabarber-Kompott ist zwar einfach herzustellen, den Geschmack Vieler damit zu treffen ist allerdings nahezu unmöglich. Deshalb lieber etwas säuerlicher zubereiten (so wie wir es getan haben), dafür aber noch eine Möglichkeit bieten, das Ganze etwas süßer zu gestalten (mit Hilfe der Vanillesoße).

Schreibe einen Kommentar