Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Planung für das erste richtige Gartenjahr

Das neue Jahr hat begonnen und schon beginnen auch die ersten Überlegungen, was man alles auf dem im September vergangenen Jahres erstandenen grünen Fleckchen Erde anbauen und später hoffentlich auch ernten möchte. Das erste große „Experiment“ beginnt.

Ernteerfolg auf „Balkonien“

Noch bevor wir wussten, dass ein Garten demnächst Teil unseres Lebens wird, haben wir auf unserem Balkon damit begonnen, verschiedenes Gemüse anzubauen. Radieschen, Möhren und Blumenkohl sind tatsächlich etwas geworden. Selbige werden in diesem Jahr auch auf einem Teil des 428 Quadratmeter großen Grundstücks wachsen.

Ernteerfolg auf dem heimischen Balkon
Ernteerfolg auf dem heimischen Balkon

Gewächshaus

Bevor unser neues Gewächshaus eingeweiht wird, beobachten wir erst einmal noch die Temperaturen im selbigen. Wenn es die klimatischen Verhältnisse zulassen, werden Tomaten und Gurken im Gewächshaus angebaut, denn diese gehören auf jeden Fall zum Pflichtprogramm. Hinzu gesellen sich noch rote und gelbe Paprika (die grünen mögen wir nicht so). Im späten Frühjahr werden wir dort auch noch unser kleines Zitronenbäumchen unterbringen, welches sein Dasein in den Sommermonaten bisher immer auf dem Balkon fristete.

Bereits im alten Foliengewächshaus gediehen vorgenannte Pflanzen prächtig und wir konnten bis in den November hinein ernten. Lediglich bei der (grünen) Paprika waren wir uns unsicher, ob diese reif ist.

Freiland

Ins Freiland – direkt neben die bereits vorhandenen Erdbeeren – kommen Mohrrüben in Kombination mit Lauch und Zwiebeln. Durch den „Gestank“ der Zwiebelgewächse wird die lästige Möhrenfliege ferngehalten, deren Larven uns die von den Vorbesitzern überlassene Ernte zerfressen hat.

Gemüsegarten-Planung 2022
Gemüsegarten-Planung 2022

An den Erfolg des Vorjahres wollen wir anknüpfen und werden im Garten auch Blumenkohl anbauen. Zusätzlich werden wir es mit Brokkoli versuchen. Direkt daneben – als „guten Nachbarn“ – kommen Kartoffeln (Sorte „Mariola“). Eissalat wird die ganze Sache noch abrunden.

Was wir mit dem übrigen Platz des Gemüsebeets machen, wissen wir noch nicht. Aber da wird sich sicherlich in einem der Baumärkte im Frühjahr eine Saatgut-Lösung finden.

Wer Suppen liebt, darf Kürbisse nicht vergessen. Hier werden wir versuchen, diesen in einem unserer Komposter zu ziehen.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein über die Ergebnisse…

 

4 Gedanken zu „Planung für das erste richtige Gartenjahr“

Schreibe einen Kommentar