Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Neuer Platz für die Gartenkräuter

Im Beitrag vom 12. März haben wir über die Aufräumaktion im Kräuterbeet berichtet und angekündigt, auch dort wieder Struktur reinbringen zu wollen. Nur drei Tage später wurde diese Ankündigung in die Tat umgesetzt.

Kräuterbeet vor der Aufräum-Aktion und Umgestaltung
Zwischen den beiden Wegen befindliches Kräuterbeet vor der Aufräum-Aktion und Umgestaltung – aufgenommen am 7. März.

Die Arbeiten haben länger gedauert als gedacht: Die jahrzehntealten Rosen mussten sorgfältig ausgebuddelt und das Wurzelwerk der alten Kräuter aus dem Beet entfernt werden. Hinzu kamen noch einige Gehwegplatten, welche damals hochkant gegen die invasiven Kräuterarten eingesetzt wurden, die ebenfalls aus dem Erdreich geholt werden mussten.

Fotoshooting mit den neuen Gartenkräutern
Fotoshooting mit den neuen Gartenkräutern

Der ganze Kräuterbereich wurde nach hinten verlegt, damit die Rosen (zum Erholungsbereich hin) alle beieinander stehen. Das neue Kräuterbeet endet nun mit der Abschlusskante des Gewächshauses.

Minze, Schnittlauch und Petersilie an ihrem neuen Platz
Minze, Schnittlauch und Petersilie an ihrem neuen Platz

Damit nicht mehr alles durcheinanderwachsen kann, haben wir die einzelnen Kräuterbereiche durch eine nicht sichtbare Kunststoff-Beeteinfassung abgegrenzt. Den finalen Abschluss bilden die alten Gehwegplatten, welche – nun tiefergelegt – mit ihrer Oberkante ebenfalls bündig mit der Erdoberfläche abschließen. Ein runder Stein als Trittfläche ebnet den direkten Zugang zum Gewächshaus (siehe Bild oben).

Fertiges Kräuterbeet
Fertiges Kräuterbeet – von hinten links nach vorne rechts: Winter-Bohnenkraut, Lavendel, Zitronen-Thymian, Gewürz-Salbei, Oregano, Rosmarin, Minze, Schnittlauch und Petersilie

Natürlich musste auch noch der zweite Bereich des kompletten Beets umgestaltet werden: Wie bereits weiter oben erwähnt, stehen nun alle Rosen zusammen in einem Bereich. Die viereckige Gehwegplatte, die vorher einen direkten Zugang zum Gemüsebeet darstellte, haben wir gegen eine ovale ausgetauscht. Dies wirkt harmonischer.

Alle Rosen stehen nun exakt in einer Reihe (auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen)
Alle Rosen stehen nun exakt in einer Reihe (auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen)

Mit der Umgestaltung wir uns einen kleinen Wunsch erfüllt und ein reines Rosenbeet geschaffen. Dieses bildet nun einen schönen Übergang in den Erholungsbereich des Gartens. Da die Rosen doch sehr in die Jahre gekommen sind hoffen wir natürlich, dass diese den Umzug noch verkraften. Alles Erdenkliche haben wir bei der Aktion jedenfalls getan, damit sie auch in diesem Jahr wieder schön blühen können.

Gartenarbeit erledigt - auch dieser Teilbereich des Gartens ist fertig
Arbeit erledigt – auch dieser Teilbereich des Gartens ist fertig

Die Bereiche zwischen den Rosen werden wir im Laufe der Zeit noch mit Frühblühern bestücken, damit es dort auch im Frühjahr etwas zum Staunen und Entdecken gibt.

Klare geordnete Strukturen und gleichzeitig etwas, wo sich Biene, Bombus & Co wohlfühlen – das ist die Strategie, nach der wir unseren kleinen aber feinen Garten weiter gestalten werden. Wobei „gestalten“ der falsche Ausdruck dafür ist. Wir werden ihn weiterentwickeln. Ein Idyll war er schon, bevor wir ihn übernommen haben.

 

Schreibe einen Kommentar