Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

„Hochwasser“ am Gartenteich

Der November 2021 begann sehr niederschlagsreich: An unserer Wetterstation im nahegelegenen Finowfurt wurden am 4. des Monats 19,2 Liter Regen gemessen. Etliche Liter mehr, nämlich 26,2 Liter pro Quadratmeter, fielen auf den Boden unseres Gartens. Dies blieb natürlich beim Gartenteich nicht ganz folgenlos: Der Wasserspiegel stieg um geschätzte 10 Zentimeter.

Gartenteich
Ein Bild vom Teich mit „Niedrigwasser“ – aufgenommen im September 2021

Teichfolie, die vor wenigen Tagen noch zu sehen war, ist plötzlich verschwunden. Blattwerk, welches bisher in der Luft hing, erreicht nun die Wasseroberfläche. Und die Fische? Die kümmert das wenig, denn sie halten sich auf dem Grund des Teiches auf.

Ein Bild aus fast der selben Perspektive nach dem Dauerregen Anfang November
Ein Bild aus fast der selben Perspektive nach dem Dauerregen Anfang November

Auch wenn die Niederschläge nicht dazu geführt haben den Teich überlaufen zu lassen, so war es für uns dennoch ein besonderes Ereignis, diesen einmal so „voll“ und in seiner ganzen (künstlich) natürlichen Schönheit zu sehen.

Schreibe einen Kommentar