Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Erste Pflanzaktion in diesem Jahr

Vor unserem letzten Gartenbesuch haben wir mal wieder bei unserem Lieblingsbaumarkt in Finowfurt vorbeigeschaut und waren über die jetzt schon üppige Pflanzenauswahl überrascht. So guckten wir uns in der entsprechenden Abteilung ein wenig um und verliebten uns sofort in ein Mandelbäumchen. Da allerdings nur Rasensamen und Mülltüten auf der Einkaufsliste standen, verschoben wir den Kauf von Pflanzen auf unseren nächsten Gartenaufenthalt.

Gartenbereich nach der Umgestaltung
Leeres, unbepflanztes Beet (Aufnahme entstanden im Herbst 2021) – der perfekte Standort für das Hochstamm-Mandelbäumchen?

Der Standort für mehrjährige Pflanzen sollte stets gut gewählt und alles genauestens geplant sein. Schließlich haben wir jetzt schon oft genug irgendwelche Arbeiten doppelt ausführen müssen, weil wir vorher gepfuscht oder nicht nachgedacht hatten. Die Beete für die Pflänzchen waren schnell gefunden und es juckte uns in den Fingern. Also hieß es: Nochmal in den Baumarkt und „Pflanzen shoppen“.

Mandelbäumchen als Hochstamm
Mandelbäumchen als Hochstamm

In unserem im vergangenen Herbst umgestalteten Beet entlang der Einfahrt hatten (bzw. haben wir immer noch) jede Menge Platz. Hier wollten wir schon immer eine Art Sichtschutz haben, damit uns nicht jeder sofort auf die Terrasse gucken kann. Dies war für uns nun der perfekte Standort für das Hochstamm-Mandelbäumchen. Gedacht – getan! Allerdings hatten wir noch ein Mandelbäumchen als Strauch gekauft. Für dieses haben wir ebenfalls einen tollen Standort gefunden:

Gähnende Leere im "Frühblüher-Beet"
Gähnende Leere im „Frühblüher-Beet“

In dem oben markierten Bereich des Frühblüher-Beetes wuchs bisher nichts. Warum also nicht als dritten, etwas größer werdenden Blickfang den Mandelbäumchen-Strauch dort hinpflanzen?

Mandelbäumchen aus "Strauch"
Mandelbäumchen als „Strauch“

Auch dieses wurde umgesetzt. Nun befinden sich – neben den Frühblühern – in diesem Beet ein Mandelbäumchen-Strauch, eine Hortensie, eine Pflanze mit sehr großen Blüten und deren Namen wir vergessen haben…und ein Kirschbaum.

Die Schwester des Beitragsverfassers sagte einmal, als wir ihr ein Foto von den neu verlegten Gehwegplatten schickten: „Jetzt muss nur noch diese olle Stange weg.“.  Gemeint hat sie damit diese hier:

Mast mit Vogelhäuschen und Wetterstation
Mast mit Vogelhäuschen und Wetterstation

Da wir aber die Hausbesetzer (Spatzen) nicht umsiedeln wollen, haben wir uns etwas einfallen lassen: Die Stange lassen wir mit Efeu bewachsen, sodass diese – hoffentlich – zu einem kleinen „Baum“ ohne Krone wird. Die Pflänzchen haben wir bei unserem letzten Gartenbesuch ebenfalls gesetzt:

Efeu am Fuße des Vogelhäuschen-Mastes
Efeu am Fuße des Vogelhäuschen-Mastes

Zu gegebener Zeit werden hier auch noch entsprechende Rankhilfen zum Einsatz kommen und der Wetterstation wird ein neuer Platz zugewiesen. Doch damit nicht genug! Einige Zaunfelder unserer Nachbarn, mit denen wir uns die Auffahrt teilen, sind teilweise mit Efeu zugewachsen. Wir hatten vor einiger Zeit zwar schon ein paar Stecklinge gesetzt. Da wir aber nicht zu 100 Prozent sicher waren, ob diese auch angewachsen sind, haben wir auch hier noch etwas nachgeholfen:

Efeu am Zaun
Efeu am Zaun

Dadurch erhoffen wir uns, dass dieses Zaunfeld nun noch schneller zuwächst.

Wir wissen, dass sich Efeu wie Unkraut verbreiten kann und da werden wir auch hinterher sein, dass das nicht passiert. Allerdings kennen wir keine robusten immergrünen Rankepflanzen, die weniger pflegeintensiv sind.

Auf die Ergebnisse sind wir sehr gespannt und werden selbstverständlich an dieser Stelle darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar