Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Aufräumen im Gewächshaus

Die letzten Früche sind abgeerntet. Nun ist die Zeit gekommen, die Hinterlassenschaften des fortgeschrittenen Jahres zu entfernen und den Garten für die kommende Saison vorzubereiten. Hierzu zählt natürlich auch das Gewächshaus.

Das Beitragsbild ist ca. einen Monat alt: Tomaten, Gurken und Paprika wurden mit Schnüren und Drähten in Form gehalten. Auch jenseits der Pflanzen musste man aufpassen, nicht irgendwo hängen zu bleiben. Deshalb haben wir hier erst einmal ordentlich aufgeräumt.

In der vergangenen Woche wurde alles entheddert und entknotet, sodass nur die Pflanzen selbst, die dann keine Früchte mehr trugen, auf dem Kompost landen konnten. Bei den Schnüren und Drähten schauen wir im kommenden Jahr, was erneut verwendet werden kann.

Winterfestes Gewächshaus
Winterfestes Gewächshaus

Der Boden wurde umgegraben und das um die Pflanzen herumgelegte Stroh mit untergebuddelt. Dieses kann dort nun verrotten. Damit Feuchte und Frost den aktuell noch großkrumigen Boden bis zum nächsten Frühjahr wieder „fluffig“ werden lassen, müssen wir in unregelmäßigen Abständen eine Kanne Wasser über den Boden gießen während das Dachfenster den ganzen Winter über offen bleibt.

Wir sind gespannt, ob uns das gelingt.

Schreibe einen Kommentar